Wer kann Werke leihen?
Das Angebot der Artothek richtet sich an Privatpersonen, Firmen, Praxen, Kanzleien und öffentliche Institutionen. Eine Ausleihe aus der Artothek ist nur für zuvor registrierte Nutzer*innen möglich. Die Registrierung kann auch selbst vorgenommen werden, dies gilt allerdings nur im PLZ-Bereich 37XXX. In diesem Fall wird erst bei Abschluss des Leihvertrags die Mitgliedschaft abgeschlossen. Die neuen Mitglieder erhalten dann eine Kundennummer und einen Leihausweis.
Interessierte Personen außerhalb des entsprechenden PLZ-Bereichs können in begründeten Ausnahmefällen nach Rücksprache mit dem Artothek-Team registriert werden.

Wie viele Werke kann ich bestellen?
Die Obergrenze für Bestellungen liegt grundsätzlich bei zwei Werken. In einzelnen Fällen kann diese nach Rücksprache mit dem Team der Artothek erhöht werden.

Wie lange kann ich die Arbeiten ausleihen?
Privatpersonen können in der Regel bis zu zwei Arbeiten für jeweils drei Monate ausgeliehen werden. Individuelle und davon abweichende Zeiträume sind nicht vorgesehen. Eine Verlängerung des Entleihe-Zeitraums ist möglich. Dazu müssen Mitglieder telefonisch, persönlich, vor Ort oder per Mail Kontakt mit der Artothek aufnehmen.

Wie viel kostet das Ausleihen von Kunstwerken?
Der Preis pro Monat richtet sich nach der Preisgruppe des Werkes und liegt grundsätzlich zwischen 3-5€ pro Monat für Rahmung und Versicherung. Eine Lieferung ist im Preis nicht enthalten. Zusätzlich wird eine Jahresgebühr von 8€ erhoben, die allerdings für Mitglieder des Kunstverein Göttingen e. V. und für Inhaber des Kulturtickets entfällt. Mit Firmen, Institutionen etc. werden für die Ausstattung ihrer Räume in der Regel im Rahmen von Firmenpatenschaften Sonderkonditionen vereinbart.

Wie wähle ich das Werk aus, das ich leihen möchte?
Insgesamt befinden sich im Bestand der Artothek mehr als 700 Arbeiten. Dabei handelt es sich vor allem um Druckgrafiken, aber auch Fotografien, Zeichnungen, Aquarelle und Ölgemälde der Klassischen Moderne und der Zeitgenössischen Kunst. Ein großer Teil der Kunstwerke steht gerahmt in den Räumen der Artothek zur Ansicht und zur Ausleihe bereit. Der Gesamtbestand der Artothek kann vor Ort im ausliegenden Katalog eingesehen werden. Außerdem verfügt die Artothek über Informationsmaterial zu verschiedenen Künstler*innen. Am einfachsten ist es aber, die Werke hier auf unserer Website durchzusehen und sich dort eine Arbeit auszusuchen – so ist auch gleich ersichtlich, ob sie derzeit entliehen ist oder nicht.

Muss ich ein Werk zwingend ausleihen, wenn ich es online reserviert habe?
Nein. Die Bestellung der Werke ist zunächst unverbindlich, erst bei Abholung wird ein Leihvertrag abgeschlossen. Auch der Entleihzeitraum startet erst zu diesem Zeitpunkt.

Muss ich meine Ausleihe direkt bei Bestellung bezahlen?
Nein, der Check-Out erfolgt ohne Zahlfunktion. Auf die Online-Ausleihe folgt zunächst eine Bestellbestätigung und der Hinweis der Abholfrist von zehn Tagen. Bezahlt werden muss erst bei Abholung.

Was, wenn ich meine Bestellung nicht rechtzeitig abhole?
Wenn getätigte Bestellungen nicht innerhalb der Abholfrist von zehn Tagen abgeholt werden, werden sie automatisch storniert. Der*Die Entleiher*in erhält dann eine E-Mail mit dieser Information.

Was muss ich bei der Rückgabe beachten?
Die Rückgabe der entliehenen Arbeit kann ausschließlich persönlich vor Ort erfolgen. Eine Woche vor Ablauf der Entleih-Frist werden die Entleiher*innen per Mail an die Rückgabe des jeweiligen Werkes erinnert.

Muss ich mich als bestehendes Mitglied neu registrieren?
Nein. Alle Nutzer*innen die schon vor Start der Online-Ausleihe Mitglieder waren, haben automatisch die Möglichkeit, sich auf der Website einzuloggen. Die Anmeldedaten werden rechtzeitig übergeben.

Kann ich auch weiterhin offline direkt vor Ort ausliehen?
Ja, das geht. Unser bisheriges System wird zunächst weiterverwendet, sodass auch eine Offline-Ausleihe weiterhin möglich ist.

Wie kann ich individuelle Vereinbarungen als Unternehmen oder Privatperson treffen?
Individuelle über die für digitale Bestellungen hinausgehende Vereinbarungen können von eingetragenen privaten Mitgliedern bzw. Firmen-Mitgliedern über E-Mail, Telefon und/oder persönlichem Besuch in der Artothek getroffen werden.